✳ Interview mit Pipi Turner ✳

 

 

Vor wenigen Wochen wurde ich von einer Redakteurin einer bekannten Englischen Miniaturen-Zeitschrift interviewt. Im Herbst wird das Interview mit Bildern von meinen Arbeiten veröffentlicht. Ich möchte Euch vorab schon das Interview zeigen :) Im Original wird es in Englischer Sprache sein.

Es ist meine 5te Veröffentlichung, aber dieses Mal habe ich etwas mehr von mir preisgegeben. Am Ende des Interviews zeige ich Euch Bilder vom Haus meines Grossvaters aus dem Jahr 1960

Interview mit Pipi Turner von Moi Ali von Dolls House & Miniature Scene - Juli 2022

Die Kölner Miniaturkünstlerin Pipi Turner stellt die Art von Möbeln und Accessoires her, die ich verehre, in voller Größe, und sie sind im 12. Maßstab noch hinreißender!

Beeinflusst vom skandinavischen gustavianischen Stil des 18. und 19. Jahrhunderts und dänischen Antiquitäten findet sie im Internet Bilder von echten Stücken – Stühle, Tische, Schreibtische, Schränke … – und stellt sie dann meisterhaft in Miniaturform aus Lindenholz und Walnussholz nach. „Diese Ära war wahrscheinlich die schönste Zeit in Bezug auf Architektur und Design“, sagte Pipi.

Gustavianische Möbel sind eine gute Wahl, da sie so gut in ein historisches Interieur passen, aber genauso bequem in einem modernen Zimmerset sitzen. Es ist wirklich ein zeitloser Stil, der sowohl elegant als auch lässig und informell sein kann, je nachdem, wie der Rest des Raumes gekleidet ist.

Pipis Handwerkszeug umfasst eine Tischkreissäge, Decoupage-Säge, eine kleine Bohrmaschine und einen Cutter. Während Laserschneider und 3D-Drucker schnell einen Platz in der Miniaturwelt finden, sind sie nichts für Pipi, die vollständig von Hand arbeitet – irgendwie produziert sie exquisite Stücke, die alle Details eines Stücks in voller Größe haben, ohne auf neue Technologien zuzugreifen. Ich denke, das verleiht ihrer Arbeit einen echten Charme und Authentizität.

„Mir ist es sehr wichtig, Stücke von Hand herzustellen“, erklärt sie. „Mein Großvater war Schreiner und Innenarchitekt und hat mir als Kind mein erstes Puppenhaus gebaut. Leider ist es schon lange verschollen. Aber ich habe mir eine heimliche Leidenschaft für Miniaturen bewahrt, die mit diesem Puppenhaus begann.“

Pipi weiter: „Ich habe schöne Erinnerungen an meine Kindheit in der Schreinerei meines Großvaters. Ich träumte davon, an der Tischlerbank zu sitzen und Möbel, Türen und Fenster herzustellen. Ich liebte den Geruch von Holz und Holzleim, der durch die Werkstatt wehte. Ich war fasziniert davon, wie sich ein Baumstamm auf magische Weise in einen Tisch, einen Stuhl oder ein Sofa verwandeln lässt!“

Sie wäre gerne in seine Fußstapfen getreten, aber, wie sie erklärt: „Meine Generation wurde zum Studium erzogen. Wir wurden nicht ermutigt, Handarbeit zu schätzen. Tischler zu sein, wurde nicht als passender Beruf angesehen. Wir mussten unseren Beruf nicht danach wählen, was uns interessiert, sondern was als seriöse Berufung angesehen wird. Künstlerische Ambitionen wurden belächelt und als Garant für sozialen Abstieg angesehen. Also ging ich den akademischen Weg und wurde Psychologin und später Klavierlehrerin. Das hat mich nicht zum Ticken gebracht, aber es hat viele Jahre gedauert, bis ich das entdeckt habe.“

Ich muss sagen, was Pipi sagte, fand wirklich Anklang bei mir, da ich zu jener Generation gehörte, die auf einen akademischen Weg gedrängt wurde, als meine wahre Leidenschaft darin lag, Dinge zu erschaffen und kreativen Beschäftigungen nachzugehen. Ich wollte eine Kunsthochschule, keine Universität, aber ich hatte nie die Wahl!

Vor zehn Jahren beschloss Pipi, sich ein Miniaturhaus zu bauen, obwohl sie keine Ahnung hatte, wie man das bewerkstelligt. „Ich habe mir die Fähigkeiten der Miniaturherstellung selbst beigebracht. Es war ein Fall von Learning by Doing, Versuch und Irrtum. Und so begann Schritt für Schritt eine neue Leidenschaft. Und so kehrte ich zur Tischlerbank meines Großvaters zurück – nicht zu seiner eigentlichen Bank, aber zu einer an einem ganz ähnlichen Ort. Mein kleines Atelier, meine Werkstatt.“

Leidenschaft in ihrer Stimme, sagte sie mir: „Endlich bin ich zu den Träumen meiner Kindheit zurückgekehrt und bin eine Miniaturkünstlerin geworden.“ Zuerst war es nur ein Hobby, aber ihre Fähigkeiten entwickelten sich schnell und bald schuf sie sehr gute Qualitätsarbeiten – Kommoden mit Schubladen, die sich auf kleinen Läufern öffnen lassen, und geschnitzte Schränke mit wunderschönen verglasten Türen. Ihre Kreationen sind so hervorragend, dass sie sie seit 2018 weltweit an Sammler verkauft. Man ist sehr stolz, ein Stück aus dem Atelier von Pipi Turner zu besitzen.

Ich liebe, wie ihre bemalten Stücke eine Alterspatina haben, die sie sorgfältig und genau in kleinem Maßstab reproduziert. Es ist diese Liebe zum Detail, die ihre Arbeit so realistisch macht.

Ich habe Pipi gefragt, wie lange es normalerweise dauert, ein Möbelstück herzustellen. Darauf gibt es keine abschließende Antwort: „Die Dauer hängt vom Artikel ab, kann aber bis zu vier Wochen dauern. Ich bin ein Perfektionist und arbeite so lange an einer Miniatur, bis sie für mich perfekt aussieht. Das kann hinderlich sein, und manchmal kommt ein Objekt nicht in den Verkauf, weil ich es nicht gut genug finde!“

Wenn Sie eines von Pipis perfekten Stücken haben möchten, besuchen Sie ihre Website: www.miniatures-atelier-pipiturner.de. Auf ihrer Instagram-Seite können Sie sehen, wie ihre Möbel Form annehmen – Zeichnungen, geschnittene Stücke, Gegenstände in verschiedenen Stadien der Montage und auch die exquisiten fertigen Stücke, die geeignet sind, die ganz besonderen Miniaturhäuser zu zieren. Werfen Sie selbst einen Blick auf Pipis perfekte Stücke.